Rübenzüge in den 1980er Jahren in Rheinhessen - Teil 1



Text und Fotos: Markus Göttert


Am 15.12.1986 versuchte ich am frühen Morgen mein Glück beim Personal der Üg nach Dittelsheim – Hessloch um die Reststrecke dieser Nebenbahn zu bereisen

leider wurde ich mit einem EINFACHEN NEIN weggeschickt.
(Wenige Jahre später arbeitete ich mit dem selben Personal in Mainz Gbf zusammen  )

Also was blieb mir übrig als die Fuhre zu begleiten per VW Käfer.

Zum einen hatten es die Jungs sehr eilig und meine Kenntnisse in Sachen Nachtfotografieren hatte ich erst ein paar Versuche hinter mir.
Hier also 5 Versuche was im ersten Morgenlicht hin zu bekommen


211-132 in Dittelheim



Durchfahrt im Hp Frettenheim


Und die Einfahrt Gau Odernheim



Und die Ausfahrt aus Gau Odernheim in Richtung Alzey



Erst im Jahre 1989 fand ich wieder Zeit für diese Rheinhessische Nebenbahn.
Im Sommer suchte ich Fotomotive und am 05.08.1989 fand dann die Sonderfahrt der AG Nebenbahn e.V. statt. Von dieser Fahrt hier drei Bilder.



Hillesheim mit 798-726



Hp Frettenheim



und kurz vor der Einfahrt in den (inzwischen Signallosen) Bahnhof Gau Odernheim.

 




zurück     Teil 2