Die Alsenztalbahn: Bad Münster a. St. - Kaiserslautern



Foto: Knut Schelenz


220 027 vom Bw Kaiserslautern mit D 256 Frankfurt - Paris mit französischen INOX-Wagen im Juni 1972 in Ebernburg


Auszug aus dem Buchfahrplan für die internationalen D-Züge D 212 und D 214 Frankfurt - Paris aus dem Jahre 1968:
Sammlung Markus Göttert


Man beachte, dass neben der Schnellzuglok V 200 hier ab Kaiserslautern die BR 141 zu Schnellzugehren mit immerhin bis zu 450 t kommt!


Text und Fotos: Gerd Tierbach





In Ebernburg erwischte ich 023 014-4 auf ihrem Weg nach Kaiserslautern (
Weitere Bilder von Gerd Tierbach im August 1973 finden Sie hier).

Im April 1974 bin ich dann in den Osterferien nochmals per Bahn an die Nahe und Alsenz aufgebrochen. Eigentlich eine Bahnstrecke, die in den historischen Berichten recht selten vorkommt.



Nach einem Fußmarsch oberhalb von Ebernburg erwischte ich nochmals die Lok 023 014, nun rückwärts vor einem Personenzug mit Skl Kreuzung.




Irgendwie fand ich die Stelle gar nicht so schlecht. Mangels Sonne gab es auch keine generelle Gegenlichtproblematik. Hinter 051 609-6 sehen wir die Ebernburg.




Bevor es nach Hause ging, konnte ich dann 023 008-6 auch noch auf der Strecke bei Ebernburg festhalten.

zurück