Alsenztalbahn, 08.07.2007



Text und Fotos: Marco Stahl

Am 08.07.07 bin ich dem Ruf der 218 gefolgt und ins Alsenztal gepilgert. Alles in allem war es eine erfolgreiche Tour an einer landschaftlich reizvollen Strecke.

Begonnen hab ich in Alsenz, wo ich schon kurz nach meiner Ankunft 218 408 mit ihrer RB 13112 nach Pirmasens ablichten konnte


Kurz darauf war der "Rheintalexpress" nach Koblenz dran, welcher von 218 390 gezogen wurde.

Die Lok wird übrigens von einem 16-Zylinder MTU 4000er angetrieben und besitzt somit versetzte Abgashutzen

Weiter gings nach Hochstätten (Pfalz), wo ich 218 217 mit RB 13117 bei der Ausfahrt nach Kaiserslautern bildlich festhalten konnte


Schon länger geplant war die Umsetzung des Panoramamotivs von Altenbamberg. Vom Hochsitz aus gelang mir dieses Foto von 218 408 , welche den kleinen Ort gerade hinter sich gelassen hat und Richtung Hochstätten beschleunigt (hab den TB11 Sound immer noch in den Ohren - genial)


Auf dem Rückweg hab ich nochmals in Hochstätten gehalten und die RB nach Bingen abgewartet. Talente waren gestern eher die Ausnahme auf der Strecke. Die Doppeltraktion aus 643 028 + 643 017 als RB 13143 kurz vor dem Überqueren des BÜ






zurück