Bilder Bahnhof Langenlonsheim bis 1979

Bilder Aktuell Zurück zur Bahnhofseite Bilder von 1990 bis 1999
Bilder von 1980 bis 1989   Bilder bis 1979
Stellwerk Ln
Ausfahrt aus Gleis 4 in Richtung Bingerbrück!
  Links: Ausfahrt einer 218 mit Eilzug in Richtung Bingerbrück.
Unten: Stellwerk Ln (Langenlonsheim Nord) inkl der Hebelbank Zustand 1977.
 
       
Bahnsteigbilder
 
Links:
Im südlichen Bereich des Gleises 1 konnte man zu dem Bahnsteig wechseln, an dem früher die Züge in den Hunsrück standen. Diese düstere Gegenlichtaufnahme verdeutlicht die Endzeitstimmung für die Hunsrückbahn.
Auf der Südseite besaß Langenlonsheim damals noch 4 Ausfahr-Hauptsignale.
 
Stellwerk Lb
Am 5. Dezember 1978 war meine erste (und auch letzte) gründliche Visite der Infrastruktur von Langenlonsheim. Die alten Stellwerke Lb und Ln sollten nämlich verschwinden, damit direkt im Bahnhof ein Fahrdienstleiterstellwerk Sp Dr L60 in Betrieb genommen werden konnte.
 
Hebelbank mit FDL-Arbeitsplatz
Ganz Links: Rangiertraktor Bf Langenlonsheim
Links: Bauzugwagen im Bahnmeistereigleis
Rechts: Ausfahrt nach Bad Kreuznach
Unten: Bauzugwagen aus Trier West
Text und Fotos: Günter Tscharn
Im Zusammenhang mit Rückbauvorhaben im Bahnhof Langenlonsheim hatte man am 5. Dezember 1978 auch einen früheren G 10 bzw. Gklm 191 eingesetzt. Dieser war bereits im Februar 1967 aus dem Güterverkehrsdienst ausgeschieden.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er dem Neubauamt Trier zugeteilt und in Trier West beheimatet.
Er firmierte unter "Bahnhofswagen Nr. 75193".
Nun die Serie aus 4 Fotos. Bild 1 entstand am Vormittag, 2 bis 4 am Nachmittag.
Die Einfahr- und Vorsignale aus Richtung Simmern und Bretzenheim
Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage
www,hunsrueckquerbahn.de
unter Haltestelle Kloningersmühle
Bilder Aktuell Zurück zur Bahnhofseite Bilder von 1990 bis 1999
Bilder von 1980 bis 1989   Bilder bis 1979

Kritik und Lob nehme ich gerne in meinem Forum oder per Mail entgegen.
FORUM

Letzte Änderung: Mittwoch, 07 November 2012